Wissenswertes - Schwarzwaldverein Überlingen

Hauptmenü:

Wissenswertes über den Schwarzwaldverein
Als aktive Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins e.V. haben wir nicht nur das Wandern als Ziel, sondern wir setzen uns ebenso für den Erhalt und die Pflege der Wanderwege und den Naturschutz ein. Auch die Geselligkeit und das gemeinsame Erleben stehen bei uns im Vordergrund. "Genuß-Wandern" - so könnte man unsere geführten Wanderungen bezeichnen. Für alle, die sich gerne in der Natur bewegen, haben wir unser Programm gestaltet. Wir laden Sie ein, die nähere und weitere Umgebung kennen zu lernen. Unser Angebot ist für die ausdauernden Wanderer ebenso gedacht als auch für diejenigen, die sich noch nicht so viel zutrauen, denn bei den Tagestouren bieten wir Ihnen normalerweise immer eine entsprechende Abkürzungstour an. Ausgebildete geschulte Wanderführerinnen und Wanderführer haben die interessanten Touren und Wanderziele ausgesucht, vorbereitet und führen Sie umsichtig und engagiert durch unsere schöne Umgebung.

Unsere Ortsgruppe besteht seit 1969.Wir gehören zum Bezirk Donau-Hegau-Bodensee des Schwarzwaldverein e.V. mit Sitz in Freiburg i.Br. Deshalb finden Sie auch einige Angebote in unserem Jahresprogramm, die vom Bezirk Donau-Hegau-Bodensee oder vom Hauptverein ausgerichtet werden. Auch die Wanderakademie, eine Kooperation von Schwarzwaldverein und Schwäbischem Albverein, bereichert mit seinem vielfältigen Programm das Wanderjahr.

Natürlich wird auch die Familie und die Jugend im Schwarzwaldverein unterstützt. Sprechen Sie uns einfach darauf an.